Postmoorer Gewerbebetriebe

Altes Rasthaus - Pizza- & Pasta-Haus und DANNYS-Sports-Bar

Im Jahre 1966 erwarb Herbert Schefe, der bis zu dieser Zeit die Schinkenclause im Hause Rinck gepachtet hatte, das aus dem Jahre 1869/70 stammende Wohn- und Stallgebäude von Grund's Erben, Postmoor 35. In diesem Haus, welches er durch einen Vorbau vergrößerte, richtete er bis 1969 einen gastronomischen Betrieb mit dem Namen "Altes Rasthaus" ein. Am 04.03.1969 bezog Herbert Schefe mit seiner Frau das Altenteilerhaus Postmoor 35A. 1978 verstarb Herbert Schefe. Seit dieser Zeit führte der Sohn Volker mit Unterstützung seiner Mutter den Betrieb weiter bis er ihn 1980 verpachtete.

In der Zeit zwischen 1980 und 1984 wurde das Gasthaus zeitweise von der Pächterin Frau Karla Schmidt, geb. Koppel betrieben. Im Hause, Postmoor 35 wohnten zu der Zeit außer der Pächterin, der Ehemann Dieter Schmidt und Jürgen Burkhart. Frau Wichern war die letzte Pächterin bevor das Haus im Jahre 1984 verkauft wurde.

Am 01.03.1984 wurde das Alte Rasthaus von Frau Ingeborg Aschmoneit käuflich erworben und am 30.03.1984 wiedereröffnet. Schon ein Jahr später am 01.11.1985 wurde das Gasthaus an Frau Marion Bellmann-Balogh-Csoska verkauft, die diesen Betrieb aus gesundheitlichen Gründen am 31.12.1991 mit Wirkung vom 01.01.1992 an das Ehepaar Albert und Margret Reitmayer aus Grauen käuflich veräußerte. Das Ehepaar Reitmayer führte den Betrieb ergänzt durch ein 10-Betten-Hotel weiter bis sie im Mai 1993 den gastronomischen Bereich in Pizza- & Pasta-Haus umbenannten. Im Umkreis von zehn Kilometern bot der Betrieb einen "Freihaus-Service" durch Lieferung eines reichhaltigen Angebotes von Pizza- und Pasta- Spezialitäten an.

Aus Altersgründen verpachtete das Ehepaar Reitmayer ihren Betrieb an R. Brauner, der das Hotel „Altes Rasthaus“ wie bisher weiterführte und die Gaststätte mit Restaurant am 01.07.2000 als "Horneburger Treff" neu eröffnete. Leider sollte dieser Versuch nicht lange vorhalten, heute 2003 bewirtschaftet das Ehepaar Reitmayer seit über einem Jahr wieder ihr eigenes Haus.

Alfred Reitmeier und Frau Magret legen ihr Gasthaus mit Hotel in jüngere Hände. Ihr Sohn Georg mit seiner Frau Daniela übernehmen nach gründlicher Renovierung das Anwesen und führen es nach eigenen Vorstellungen weiter. Das junge Paar setzt besonders auf Sportler und Sportinteressierte. Sie eröffnen daher am 23. und 24. September 2005 ihre Gaststätte unter dem Logo " DANNYS-Sports -Bar. Das bisher weißgetrichene Haus wurde von außen dunkelrot angestrichen und mit dem genannten Logo versehen. Auch die Innenwände wurden rot gestrichen .Sportbegeistere können hier Sportübertragungen aller Art, insbesondere Fußballbundesliga und Champions League auf einer 1,50 mal zwei Meter großen Leinwand verfolgen. Auch die aktiven Sportler vor Ort bekommen hier eine vorzügliche Treffpunktmöglichkeit.

Die Familie Reitmayer verkauft das Rasthaus im Mai 2008 an Herrn R. Kühl, der zusammen mit seinem Geschäftsführer A.Atli das Haus zu einem Tanzlokal umgestaltet und am 06.Juni 2008 mit dem Angebot eines "Eröffnungstanzes" neu eröffnet.

Postmooraner

Wegen seines nebelartigen Aussehens trägt ein Anislikör den Namen "Küstennebel". Da auch im Auetal direkt vor der Haustür des Gasthauses "Altes Rasthaus" ständig Nebel aufsteigt, ist man hier zu Zeiten von Frau Marion Bellmann- Balogh-Csoska auf den guten Gedanken gekommen, einen Likör mit Anisgeschmack mit dem Namen "Postmooraner" zu kreieren. Ein Anislikör von würzigem Geruch und süßlichem Geschmack, der vorzüglich zu den Gemütern der Postmoorer passt. Er dient auch medizinisch gegen Verdauungsstörungen und hat bei Husten und Heiserkeit mildernde Wirkung. Dem lustigen Zecher bringt er, mäßig genossen, in heitere Stimmung. Leider wurde diese Namensgebung nicht gestattet, da das Getränk nicht vor Ort in Postmoor hergestellt wurde. Das Getränk mit den genannten Eigenschaften wird aber trotzdem gern getrunken.


This document maintained by info@postmoor.de
Material Copyright © 1995 - 2013 Hans-Jürgen Feindt