Postmoorer Gewerbebetriebe
- zweites Standbein der Anbauern -

Kraftfahrzeug

- Reparaturwerkstatt -

Kraftfahrzeugmeister Johann Winkelmann machte sich mit 25 Jahren selbständig. Er eröffnete 1964 in Postmoor auf seinem elterlichen Grundstück, Postmoor 23, eine Kraftfahrzeug-Reparaturwerkstatt. Sie war mit modernen Maschinen bestückt. Schon 1968 erweiterte er diese Werkstatt, indem er sie durch einen Zwischenbau an das Wohnhaus angliederte.

Sein Vater, Heinrich Winkelmann, der ebenfalls Kraftfahrzeugschlosser war, hat ihn nach Kräften unterstützt, obwohl er selbst bei Hermann Heintzen, an der B73, beschäftigt war.

Das Geschäft lief gut. Landwirtschaftliche Maschinen, Lkws und Pkws und alle sonstigen Motorfahrzeuge wurden hier repariert.

Die größeren Fuhrunternehmer kamen mit immer größeren Lkws zu Johann auf den Hof, was zur Folge hatte, daß Höhe und Länge der Werkstatt nicht mehr ausreichten.

Und so expandierte Johann Winkelmann 1984 nach 20-jähriger Eigenständigkeit erneut und vergrößerte seine Werkstatt, um auch diese Giganten der Landstraße gerecht zu werden.

Aber auch Schiffe standen aufgebockt zur Überholung auf dem Werkgelände der Firma, und es sah manchmal so aus wie auf einem Werftgelände. Johann selbst hat auch ein seetüchtiges Boot, mit dem er und seine Freunde viele schöne , zum Teil auch abenteuerliche Fahrten auf der Elbe unternommen haben.

Johanns Elly, seine „Püppi“ stand ihm stets zur Seite, sie hatte das büromäßige des Geschäftes zu erledigen. Johanns Werkstatt diente nicht nur Reparaturzwecken, nein, sie galt auch als Treffpunkt für Erfahrungsaustausch. Für Hobby- Fahrzeugbastler hatte Johann immer ein offenes Ohr, er war ihnen gerne behilflich und gab so manch guten Rat.

Leider hatte Johann einen Betriebsunfall erlitten, er hatte sich eine schwere Augenverletzung zugezogen. Er mußte arbeitsmäßig kürzer treten. Inzwischen betreibt sein Sohn Steffen nebenberuflich einen Ersatzteil- und Gebrauchtwagenhandel in der väterlichen Reparaturwerkstatt.

Johann und Elly haben sich aber ein Stück der großen Werkstatt für ihr privates Hobby gesichert. Ein modernes Kleinschwimmbad mit allen Raffinessen hat Johann in mühevoller Eigenarbeit entstehen lassen.

Sie dürfen jetzt beide ungehemmt gegen den künstlichen Strom schwimmen!.

 


This document maintained by info@postmoor.de
Material Copyright © 1995 - 2013 Hans-Jürgen Feindt