Postmoorer Gewerbebetriebe
- zweites Standbein der Anbauern -

Die Lohgerberei

1908 verlegte Karl Weichert seine Lohgerberei von Horneburg, Vordamm, nach Postmoor in das heutige Haus, Hangkamp 30. Gastwirt Weichert hatte dort 1907 eine größere Ackerfläche von dem Mühlenbesitzer Albert Gieseler erworben. Im äußersten Zipfel, weit ab von der übrigen Bebauung, am Rande des Hangkamps, wurde die Gerberei in der freien Feldmark errichtet. Seinerzeit war in Horneburg noch eine große Lederfabrik in den Fabrikgebäuden der heutigen Firma Hans Meyer in Betrieb. Diese Fabrik galt natürlich als Hauptabnehmer gegerbter Häute und Felle.

Sein Nachfolger, Wilhelm Weichert, der 1922 das Haus Postmoor 20 erwirbt, übernimmt auch gleichzeitig als Erbe die Lohgerberei seines Vaters. W. Weichert erweitert diesen Betrieb um eine Abdeckerei. Früher wurde totes Vieh einfach vergraben, wie der Flurstückname „Aaskamp“ in unserer Gemarkung beweist. Das Königliche Landratsamt hat z. B. im Juni 1914 die Gemeinde Bliedersdorf angewiesen, verendetes Vieh und dgl. in der Abdeckerei Horneburg entsorgen zu lassen. Der Landkreis ist dafür verantwortlich, daß die Entsorgung der Tierkadaver gewährleistet wird und trägt daher auch die nicht gedeckten Kosten. Neben dem Nutzen aus der Gerberei ließ Weichert die Tierkadaver verwerten bzw. aufbereiten und führte die Rohprodukte dem Handel zu. Dieses Geschäft war natürlich mit viel Gestank verbunden; wenn Südwestwind vorherrschte, durfte in Postmoor kein Fenster geöffnet sein. Im Volksmund war die Rede nur vom „Schinner“, man sprach vom Schinnerweg und Schinnerwagen usw.

Im Kriegsjahr 1943 wurde die Konzession zum Betreiben der Abdekkerei in Postmoor nicht verlängert. Ein Betrieb in Wiepenkathen erhielt die alleinige Genehmigung, dieses Geschäft mit Unterstützung des Landkreises zu betreiben. Weichert verlegte seinen Betrieb nach Pommern, mußte aber durch die Kriegsereignisse alsbald als Heimatvertriebener in seine alte Heimat zurückkehren. Das gesamte Anwesen von Weichert erwarb 1944 Johann Ecks aus Mittelnkirchen.

 


This document maintained by info@postmoor.de
Material Copyright © 1995 - 2013 Hans-Jürgen Feindt