Postmoorer Gewerbebetriebe
- zweites Standbein der Anbauern -

Über 300 Jahre Mühlenromantik
am Post-Moor

Vordermühle, Damm-Mühle, Wassermühle oder welche anderen Bezeichnungen noch zutreffen, auf alle Fälle ist sie eine Mühle in Postmoor. Über ihren geschichtlichen Werdegang wurde bereits an anderer Stelle berichtet.

Das Innenleben der Mühle hatte sich von Müller Heitmann über Albert Gieseler bis zu Willy Börner kaum verändert. Nur die Antriebstechnik ist im Laufe der Jahre erweitert worden. Alleine durch die Wasserkraft konnte die Mühle nicht rationell betrieben werden. Und so wurde 1894 auf dem Haus zusätzlich eine Windmühle installiert. Im Jahre 1899 schaffte Albert Gieseler zusätzlich auch noch eine Dampfmaschine zur Unterstützung des Mahlvorganges an. Allerdings konnte diese 1914 im Kriege wegen Kohlenmangel nicht mehr betrieben werden und wurde 1917 verkauft. 1935 übernahm Willi Börner zunächst pachtweise den Mühlenbetrieb, bis er ihn am 16.04.1957 kaufte. Börner war dazu übergegangen, zusätzlich die Elektrizität in Anspruch zu nehmen. Er baute den Betrieb zu einem modernen und leistungsstarken Mühlenbetrieb mit Landhandel aus.

Die gesamte Entwicklung in der Landwirtschaft sowie der Strukturwandel in Handel, Gewerbe und Industrie lassen ein Weiterbestehen dieser Betriebe leider nicht mehr zu. Heinz-Wilhelm Börner wird daher wohl einer der letzten in seiner Zunft gewesen sein, der diesen schönen Beruf ausüben durfte. Nachstehend ein Bericht über diese Mühle aus dem Jahre 1972, der schon sehr deutlich werden läßt, wohin die Reise der Mühlen gehen sollte!


 (Bericht über die Handwerkswoche in Horneburg aus dem Jahre 1972)

Über 3-Jahrhunderte wurde in der Vordermühle Korn gemahlen . Im Oktober 1996 stellte die Mühle nunmehr ihren Betrieb ein. Mühle und vorgelagertes Wohnhaus wurden inzwischen abgerissen und durch ein neues Wohnhaus ersetzt. Die Entwicklung ist über die kleineren ländlichen Mühlenbetriebe hinweggegangen. Das historische Handwerkzeug geht zum Glück nicht verloren; der Horneburger Heimatverein hat Mechanik , Holzabfüllvorrichtung und vieles mehr in ihrem Museum für die Nachwelt erhalten.


This document maintained by info@postmoor.de
Material Copyright © 1995 - 2013 Hans-Jürgen Feindt