Lokales (1)
- Nachrichten aus zwei Jahrhunderten -

Horneburger Zeitung

Im Jahre 1891 gründete Julius Jessen die Horneburger Zeitung. Der monatliche Bezugspreis betrug 1.10 Reichsmark; hinzu kam der Bringerlohn. Für den Transport über die Dörfer dienten vielfach die Milchwagen, die täglich die Horneburger Molkerei anfuhren. Der Gründer Julius Jessen ist 1933 verstorben; Sohn Rudolf wurde sein Nachfolger. Im Dritten Reich bekam R. Jessen wegen „mangelnder politischer Zuverlässigkeit“ Schwierigkeiten mit den Nazis. 1941 mußte die Zeitung ihr Erscheinen aus „kriegsbedingten Gründen“ einstellen und wurde dem Stader Tageblatt angegliedert. Der letzte Herausgeber, Hans Jessen, wechselte ebenfalls zu diesem Verlag.

Alle Ausgaben der Horneburger Zeitung werden im Samtgemeindearchiv verwahrt, auch wurden sie verfilmt.

Cholerafälle in Postmoor
und Nottensdorf
(Auszug aus der Schulchronik)

Hier in nächster Umgebung sind nur 2 Personen von der Colera befallen worden, eine im Nachbardorf Nottensdorf, die aber wieder hergestellt worden ist, und eine in der zur Gemeinde Bliedersdorf gehörenden Ortschaft Postmoor, die derselben erlegen ist. Letztere war die Frau des Anbauers und Arbeitsmannes Jakob Stubbe zu Postmoor. Wie man meinte, sei die Frau entweder während der Colerazeit nach Hamburg gewesen, oder habe doch Lebensmittel und Kleidungsstücke von dort erhalten, und die Ansteckung sei auf diese Art und Weise erfolgt. Wie es aber gewesen ist, hat nicht genau festgestellt werden können, da Stubbe selbst die widersprechendsten Angaben machte. (d. Red.: Frau Catharina Stubbe, geb. Holst, ist am 21.09.1892 gestorben.)


HZ v. 17. 12. 1898)


(HZ v. 23. 3. 1899)

(HZ vom 2. 1. 1909)

Junge Schülerin verstorben
(Auszug aus der Schulchronik)

Am 28.02.1903 starb die Schülerin der 1. Klasse, Katharina Bohlmann in Postmoor, fast 11 Jahre alt, sämtliche Schüler der 1. Klasse nahmen an der Beerdigung teil. Sie starb an Lungenentzündung.

.

Amt des Aueschauers

Der Rat der Gemeinde Bliedersdorf wählte in seiner Sitzung am 06.07.1915 einstimmig Johannes Bellmann in Postmoor für das Amt des Aueschauers.


(HZ v. 30. 9. 1916)



(HZ v. 02. 10. 1916)



Plaggenversteigerung

Am 08.08.1917 gibt die Gemeinde bekannt, daß die Plaggen bei den Postwiesen meistbietend zu versteigern sind.




(HZ v. 14. 9. 1918)

(HZ v. 29. 4. 1922)

Schützenverein
Horneburg und Umgebung

Beim Schützenfest von 1926 wurde Ernst Sandleben, den man auch liebevoll „Ernst Pust“ nannte, zum Vogelkönig ernannt (siehe auch Abbildung in der Bliedersdorfer Chronik, S. 263). Der ehemalige Postmoorer Mitbürger Willi Weichert erzielte 1930 beim Horneburger Schützenfest das beste Ergebnis auf der Königsscheibe und wurde Schützenkönig. Ludwig Blohm wurde nach Vollendung seines 70-jährigen Geburtstages wegen langjähriger Mitgliedschaft im Horneburger Schützenverein zum Ehrenmitglied ernannt und mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Blohm war 1980 zusammen mit Jörg David Adjutant des Vogelkönigs Hans-Werner Precht. Erich Brüggmann war von 1959 - 1987 fast 30 Jahre Schützenhauptmann der Horneburger Schützen.



(HZ v. 18. 7. 1931)

Lokales -Nachrichten aus zwei Jahrhunderten (Teil 1)
Lokales -Nachrichten aus zwei Jahrhunderten (Teil 2)



  Nächster Artikel: "Nachrichten aus zwei Jahrhunderten (2)" Vorheriger Artikel: "Bebauungspläne"
This document maintained by info@postmoor.de
Material Copyright © 1995 - 2013 Hans-Jürgen Feindt