Postmoorer Gewerbebetriebe
- zweites Standbein der Anbauern -

Herstellung von Sirup

Günther Praetzel wohnte mit seiner Familie u. a. in der Wohnbaracke in Postmoor oberhalb der Sandgrube. Die Nachkriegszeit zeichnete sich durch Mangel in allen Lebensbereichen aus. Erwerbslosigkeit war das Schicksal so mancher Familie. Und so kam Praetzel in dieser schlechten Zeit auf die Idee, aus Zuckerrüben Sirup herzustellen und zu vermarkten. Zuckerrüben waren im Tauschwege gegen das Fertigprodukt Sirup von den Bauern zu bekommen. In Verlängerung der Baracke in Richtung Süden ließ er in massiver Bauweise eine Küche anbauen, in der er mehrere Kessel zum Kochen der Rüben aufstellte. Das Geschäft florierte zunächst ganz gut. Je mehr aber sich der allgemeine Lebensstandard verbesserte, desto schlechter wurden die Absatzmöglichkeiten, und so hat er dann den Betrieb wieder eingestellt.

Am 01.09.1953 bietet Praetzel seine bisherige Sirupküche der Gemeinde Bliedersdorf zum Kauf an. Zum Preis von DM 1.500.-- sollte sie als Waschküche für die Bleibenden Verwendung finden. Er selbst zieht mit seiner Familie in sein neu errichtetes Haus nach Schragenberg.


This document maintained by info@postmoor.de
Material Copyright © 1995 - 2013 Hans-Jürgen Feindt