Postmoorer Gewerbebetriebe
- zweites Standbein der Anbauern -

Zigarrenmacher Reindel

Manch einer wird heute staunen, was es für Berufe in Postmoor schon gegeben hat. Im April 1914 kam Ludwig Reindel, gebürtig in Bremen, mit seiner Familie zum Postmoor und bewohnte das s. g. Guttemplerhaus, er war gleichzeitig Hausmeister der Loge. Von Beruf war er Musiker und Zigarrenmacher, wobei das Herstellen von Zigarren sein Haupterwerb war. Seine ganze Familie war teilweise mit im Betrieb tätig.

Er hatte einen weitreichenden Kundenkreis, bis nach Hamburg lieferte er kistenweise seine Erzeugnisse. Seine Werkstatt hatte er im Hause, gleich links vom Flur das erste Zimmer mit Blick zur Straße. Es besuchten ihn nicht nur Käufer, nein, viele kamen auch auf’m Klönschnack mal rein. Meine Eltern kauften bei ihm immer zu Weihnachten Zigarren für die „Kohlenkunden“, eine Kiste „Helle“ und eine Kiste „Brasil“, wie ich mich erinnere. Die Zigarrenarbeiter waren neben den Buchdruckern, die ersten die sich in der Arbeiterbewegung engagierten. Auch L. Reindel war aktiv; er war vom 01.06.1919 bis 03.10.1934, als ihn die Nazis rauswarfen, Gemeinderatsmitglied in Bliedersdorf. Im Herbst 1939 ist die Familie Reindel nach Dollern gezogen, dort hatte der Sohn Ludwig ein neues Haus gebaut.

 


This document maintained by info@postmoor.de
Material Copyright © 1995 - 2013 Hans-Jürgen Feindt