Brüggmann´s Schapp

Kaffee-Ball_2
Kaffee_Ball_2


„Brüggmann's Schapp“, eine wundersame Bezeichnung für ein Haus, in dem eine Gastwirtschaft betrieben wurde. Der plattdeutsche Name "Schapp" war gleichbedeutend mit Schrank. Da das Gasthaus keinen Schnaps ausschenken durfte, diesen  aber für vertraute  Gäste aus dem Schrank  holte, ist  der Name „Schapp“ zu einem Begriff geworden. Im Schapp war pulsierendes Leben, hier wurde gefeiert, getrunken; hier war immer was los, wie auch diese lustige Begebenheit zeigt:

Schuster August Thobaben, ein lustiger Vogel, hat gerne einen zur Brust genommen und im Suff auch gerne mal spektakelt. So wird erzählt, daß er der Wirtin eine Geschichte von den drei Jungs vorgetragen hätte und zwar:

de Erste kööm vom Militär“, „goot Thobaben“, rief die Wirtin; „de Tweete striek in’e Welt umher“; „ruhig, Thobaben“; „de Drütte kommt von Tuchhuus her“, „rut, Thobaben“, empörte sich die Wirtin und setzte ihn an die Luft.


(Ein ganz besonderer Geschmack! HZ v. 30. 4. 1907)

Das erste Haus an dieser Stelle soll im Jahre 1821 als Häuslingshaus der Vordermühle errichtet worden sein.(s. Höfechronik und Geschlechterfolgen von Gerhard Burfeind in der Bliedersdorfer Chronik). Der aus Steinkirchen stammende Albert Brüggemann ließ es 1842 durch einen strohgedeckten Neubau ersetzen. Seit dieser Zeit wird die Stelle im Volksmund mit "Brüggmann's Schapp " bezeichnet. Als die Unterelbische Eisenbahn zwischen Harburg und Stade in den Jahren 1880 (eingleisig) und 1894/96 (zweites Gleis) gebaut worden ist, mußte wegen Brandgefahr (Funkenflug von der Lokomotive) dies nahe am Gleis stehende Strohdachhaus mit Dachziegeln abgedeckt werden. Am Sonnabend, dem 13.11.1880 fuhr der erste Zug auf der neuen Eisenbahn von Harburg bis Horneburg hier vorbei.

Vor dem Bau der B73 (Umgehungsstraße) führte der Weg, der vor dem Gasthaus Schapp lag, über die Weide von Blohm bis an den „Große-Wiesen-Damm“, dort hatten Schlichtings ihren Brunnen, den s. g. "Sood", wo sie ihr tägliches Wasser holen mußten.

Im Herbst 1933 (siehe Artikel „Feuersbrunst“) ist der „alte Schapp“ durch einen Schornsteinbrand bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

Hein Schapp (Schlichting), so nannten ihn die Bürger, ließ zunächst die Brandruine mit einer Teerpappendecke abdecken und notdürftig zu Wohn- und Wirtschaftszwecken herrichten. Die Schlichtings haben dort noch eine Zeitlang gewohnt. Ruth und Ilse allerdings waren bei Freunden in Horneburg untergebracht. Im Juli 1935 wurde von der Firma Klaus Merkens die alte Brandruine abgebrochen. Mit Hilfe von Heinrich Voigt* wurde das Haus wieder aufgebaut. Schon am 03.09.1935 konnte Richtfest gefeiert werden, und am 15. 12. d. J. wurde das Haus seiner Bestimmung übergeben. * siehe bes. Artikel unter „H.C. Voigt“

Artikel_Schapp_1
(Lt. HZ vom 25. 7. 1935 wurde die Brandruine „Schapp“ von der Firma Merkens abgebrochen)

Artikel_Schapp_2
(Am 5. September 1935 berichtet die HORNEBURGER ZEITUNG über das Richtfest des Neubaues „Im Schapp“)

Artikel-Schapp_3
(Gott sei Dank für die Postmooraner war es die Ausgabe zum 1. April der HZ aus dem Jahre 1935)

Bliedersdorf blockiert Ansiedlung eines Discounters

Auf dem Grundstücksgelände des ehemaligen Gasthauses "Schapp", welches sich heute mit Wohngebäude (nach einem Brand 1935 wieder aufgebaut), Wiesengelände und Wasserteich im Privatbesitz von Richard Wilke befindet, ist seit längerer Zeit zu vernehmen, dass hier ein größerer Einkaufsmarkt entstehen soll. Dieses Areal links vor dem Bahnübergang (zum Vordamm) gehört zwar überwiegend zum Bereich des Flecken Horneburg, das Wohngrundstück (vormals der alte Schapp) allerdings zur Gemeinde Bliedersdorf. Der Rat der Gemeinde Bliedersdorf hat nun in seiner Sitzung am 19. 04. 2004 einstimmig gegen die vom Flecken Horneburg beantragte gemeinsame Aufstellung eines Bebauungsplanes mit dem Ziel der Errichtung eines Lidl-Discountmarktes votiert. Mit diesem Beschluß hat der Bliedersdorfer Rat der Nachbargemeinde einen Strich durch ihre Rechnung gemacht.

Lt. Bericht des Stader Tagesblattes vom 28.10.2004 hat der Ortsbürgermeister Beckmann von Hedendorf mit dem Voll-Discounter Lidl vertraglich geregelt, dass dieser Betrieb sich nunmehr in Hedendorf auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Thomforde ansiedeln wird.

Das Postmoor-Areal zwischen Bundesstraße und Bahnlinie stand am 23.01.2006 erneut zur Beratung im Gemeinderat von Bliedersdorf an. Nach Vorstellung der Samtgemeindeverwaltung Horneburg, soll das genannte Gebiet mit dem Ziel neu überplant werden, dass das vorgesehene Mischgebiet auch für gewerbliche Nutzungen mit Ausnahme eines Lebensmitteldiscountermarktes in Frage kommen sollte. Bei zweiEnthaltungen und einer Gegenstimme der SPD-Fraktion wurde der beantragte Bebaungsplan auf den Weg gebracht.

Schapp im neuen Haus

Gastwirt Heinrich Schlichting hat 1937 ein neues Gasthaus weiter östlich in Richtung Verkehrskreuzung errichten lassen. Der Beiname"Schapp" wurde mit übernommen.Wenn vom Wirt die Rede war, wurde dieser "Hein Schapp" genannt. Nach seinem Tode am 18.04.1950 hat seine jüngste Tochter Ruth das Geschäft übernommen. Später hat sie das gesamte Anwesen an den Malereibetrieb Weidtke auf Leibrente übergeben..der das Grundstück zum Teil für sein Malergeschäft in Anspruch nahm. Das Gasthaus wurde aber verpachtet. Die Pächter konnten sich aber nicht lange halten, wie z.B. zuletzt die so genannte " Brutzel-Minna". Nunmehr folgte im Juli 2008 ein Barbetrieb, der s. g. "Rauchfang" , der als Bordell betrieben werden soll.

Ruth Schlichting ist am 01. Dezember 2006 verstorben.

Der Begriff "Rauchfang" hat ausgedient, nunmehr (Mitte August 2009) wird das Gasthaus mit "Club 37" bezeichnet und dient weiterhin als Bordell. Entsprechende Werbungen werden in der Rubrik Kontakte mit der Bezeichnung "Nachtclub 37" im Stader Tageblatt laufend veröffentlicht.


  Nächster Artikel: "Arbeiterbewegung (1)" Vorheriger Artikel: "Tücken der Sandgruben"
This document maintained by info@postmoor.de
Material Copyright © 1995 - 2013 Hans-Jürgen Feindt