Vorwort

- Die Jungen leben von Hoffnungen, die Alten von Erinnerungen -

In der Bliedersdorfer Chronik, 1988 herausgegeben von Herrn Pastor Christian Fuhst und ergänzt von Herrn Gerhard Burfeind durch die Höfe-Chronik, wird auch die Entwicklung von Postmoor anschaulich dargestellt.

Aus der Erkenntnis, dass der erste Bürger 1795 im Post-Moor ansiedelte, empfahl Herr Pastor Fuhst, der Gründung von Postmoor vor 200 Jahren zu gedenken. Wir haben diesen Gedanken dankbar aufgenommen und am 12. August 1995, organisiert von unserem Familienclub, einen würdigen Gedenktag begangen.

Auch die Herausgabe dieser Chronik trug dazu bei, die zweihundertjährige Geschichte unseres Dorfes etwas aus der Vergessenheit herauszuholen. Im Einvernehmen mit unserem Club Edelweiß e.V. war ich gerne bereit, möglichst viel Wissenswertes über die vergangenen 200 Jahre unseres Dorfes herauszufinden und niederzuschreiben. Leider sind nicht mehr allzu viele Unterlagen, auch kaum von privater Seite, über die Entwicklung von Postmoor vorhanden, aber dennoch gibt es viel zu berichten.

Bei der Betrachtung Postmoorer Ereignisse und Entwicklungen müssen wir wissen, dass unsere lokale und regionale Geschichte nicht isoliert gesehen werden kann, sondern dass sie in einem überregionalen Zusammenhang steht. Es war daher nötig, auch ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen, um sie zeit- und umstandsgerecht wiederzugeben. Dieses soll sich aber in einem sehr begrenzten Rahmen vollziehen; Postmoor soll immer Bezugspunkt bleiben.

Mit meinen Ausführungen möchte ich auch gerne dazu beitragen, unsere Postmoorer Mitbürger nachdenklich zu stimmen, das Geschriebene kritisch zu beleuchten und zu hinterfragen, um dadurch weitere Antworten auf Fragen zu finden, die unser gemeinsames Postmoor betreffen. Ganz bewußt will diese Broschüre keinen Anspruch darauf erheben, eine fundierte, lückenlose Orts-Chronik darzustellen. Sicherlich hätte dies oder das noch erwähnt oder Geschriebenes noch ausführlicher dargeboten werden können. Betrachten wir die Diskussion daher nicht als abgeschlossen, sondern dass diese Ausführungen ständig erweitert und ergänzt werden können. Wenn Sie Anregungen haben, schicken Sie mir einfach eine E-Mail an: herbert.feindt@postmoor.de

Danken möchte ich all jenen, die mich in meiner Arbeit durch Informationen, Ratschläge und Überlassung von Unterlagen unterstützt haben. Für freundliche Unterstützung danke ich ganz besonders Herrn Pastor Fuhst für die vielen überlassenen Zeitungsnotizen und dgl., sowie den Herren Helmut Stolberg, Peter Ahrens, Helmut Schering und H.-J. Allenberg vom Heimatverein Horneburg, sowie Frau Schulrektorin Karin Graß für die Hilfe beim Korrekturlesen. Auch danke ich meinem Sohn für die Gestaltung und den Druck sowie die Einstellung dieser Chronik ins Internet. Die Tatsache, daß die Postmoorer nicht achtlos an Ihrer 200jährigen Geschichte vorübergehen, bestätigt, wie sehr sie mit ihrer Heimat verwurzelt sind!

Postmoor, im Jahre 2000
(Gedruckte Ur-Fassung: Sommer 1995)

Herbert Feindt

Autor Herbert Feindt Der Autor wurde am 5. August 1927 in Postmoor geboren und ist am 18. August 2012 verstorben. Postmoor ist ein Ortsteil der Gemeinde Bliedersdorf (Niederelbe). Herbert Feindt war seit 1956 Ratsmitglied und in den Jahren 1968 bis 1985 Bürgermeister dieser Gemeinde.

 

  Nächster Artikel: "Min lütt Postmoor" Vorheriger Artikel:
This document maintained by info@postmoor.de
Material Copyright © 1995 - 2013 Hans-Jürgen Feindt